Bedingungsloses Grundeinkommen

Vor kurzem habe ich den Film über das Grundeinkommen gesehen. Es gibt ihn hier in verschiedenen Qualitäten kostenlos zu sehen. Das Thema verfolgt mich seit ca. 3 Jahren. Bedingungsloses Grundeinkommen.

Was ist ein bedingungsloses Grundeinkommen
Jeder Mensch erhält ein Grundeinkommen, das an keine Bedingungen geknüpft ist. Ob er nun alleine lebt oder in einer Gemeinschaft, gesund ist oder nicht oder einer Arbeit nach geht oder auch nicht. Das Grundeinkommen erhält jeder. Baby wie Greis. Jeder soll selbst über sich bestimmen und am gesellschaftlichen leben teilhaben können, auf bescheidenem, aber nicht notleidenden Niveau.

grundeinkommen


Die Webseite dazu heisst: www.initiative-grundeinkommen.ch

Den oben genannten Film kann ich nur empfehlen. Das Thema erschliesst sich einem nicht sofort. Aber es ist in sich schlüssig. Sehr gut finde ich den Satz vom Gründer und Eigentümer der dm-Drogeriemarktkette, Götz Werner: Wer ein Grundeinkommen hat, kann auch arbeiten. Vorher geht er lediglich einer Erwebstätigkeit nach. Ich habe ihn schon einmal in einem Radiointerview auf Bayern2 gehört.

Die Idee zum Grundeinkommen gibts es bereits seit Jahrhunderten. Festgeschrieben ist sie in der amerikanischen Verfassung. Sie wird nun aber breiter in der Gesellschaft diskutiert. Dabei stößt man natürlich auf allerhand Widerstand. Denn das bedingungslose Grundeinkommen würde zahlreiche gesellschaftliche und ordnungspolitische Systeme über den Haufen werden und überflüssig machen. Es würde den Ansichten und Meinungen und Muster in den Köpfen vieler Menschen völlig zuwider laufen. Es gibt Widerstand. Von Bürgern, Politikern, Unternehmern, Lobbyverbänden und vielen mehr.

Hier ein Trailer zum Film.

41 prozent erwerbstätig

41% der Bevölkerung sind erwebstätig. Der Rest erhält ein Einkommen ohne Arbeit, ein Transfereinkommen

(Bild: eigene Bildschirmkopie)

Was hatten wir denn sonst noch unmögliches?

  • Wahlrecht für alle (Wir länden im Chaos, wenn da jeder mitreden und mitregieren könnte)
  • Wahlrecht für Frauen (Schon gar nicht die Frauen, die vom Regieren keine Ahnung haben)
  • Der Mensch fliegt
  • Runder Erdenplanet
  • Schwarzer afrika-stämmiger US-Präsident
  • … (bedingungsloses Grundeinkommen?)
3 Comments
Previous Post
Next Post