Genmais Mon 810 verboten

Das ist mir nun ein Anliegen. Die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat also den Anbau der umstrittenen Gen-Maissorte MON 810 von Monsanto verboten. Ihr Vorgänger in Berlin, Horst Seehofer hat ihn vormals noch erlaubt, kämpft aber jetzt um Wählerstimmen…

Aigner sagte dazu: „Ich komme zu dem Schluss, dass es berechtigten Grund zu der Annahme gibt, dass der genetisch veränderte Mais der Linie Mon810 eine Gefahr für die Umwelt darstellt„. Die genaue Meldung könnt ihr hier lesen.

Infos

Bei mir zu Hause in der Nähe, genau gesagt in Reichertshofen, im Wahlkreis von Horst Seehofer, wird Gen-Mais angebaut. Die Greenpeace-Karte zeigts auf.

Zum Anbauverbot durch Ministerin Aigner sage ich:
Gratulation. Die Beweggründe mögen vielfältig gewesen sein. Die Wissenschafts-Pro-Genmanipulier-Lobby um Kanzlerin Merkel und die CDU auf der einen Seite bejammern jetzt, dass Forschungseinrichtungen aus Deutschland abwandern werden. Bitte, sollen sie. Die Wählerstimmen-Lobby der eigenen CSU, die sogar Seehofers eigene Beschlüsse aufhebt, die Stimmen aus dem Umweltministerium und den starken Bauernverbänden, die Umfragen, dass die Mehrheit der Bevölkerung keine genmaniupierten Pflanzen und Lebensmittel möchte, haben dann doch zum Verbot geführt. Aigner sagt natürlich, das war keine politische Entscheidung. Eine reine Sachentscheidung. Das passt auch.

Ich baue jetzt Mais an

bantam

(Bild: eigene Bildschirmkopie von www.bantam-mais.de)

Ich selbst werde dieses Jahr in meinem Garten auch Mais anbauen. Die Sorte Bantam soll es sein. Damit mache ich gleichzeitig bei der Aktion Bantam-Mais mit. Ich lasse meinen Garten als Anbaufläche registieren.

Lange Jahre kleiner Protest und konsequent seine Wählerstimme vergeben zeigen heute im 21. Jahrhundert Wirkung. In den 1980iger Jahren waren es noch Massenproteste der Umweltbewegung. So ändern sich die Zeiten. Der Verbot einer einzigen Maissorte soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Thema damit vom Tisch wäre. Wie wärs mit Gen-Soja?

1 Comment
Previous Post
Next Post