Gong Yoga Buch ist eingetroffen

Mein Gong Yoga Buch ist da. Ich war schon sehr neugierig, was es so zu bieten hat. Geschrieben hat das Buch Mehtab Benton. Er kommt aus der Kundalini Yoga Tradition von Yogi Bhajan (YB), der selben Richtung also wie ich.

Yogi Bhajan hat nur 4 Schülern persönlich das Spielen des Gongs erlaubt. Seine Einweisungen sind nicht niedergeschrieben. Mehtab hat sein Wissen von Gurucharan Singh (einer der YB-Schüler) und einem Video von YB, das er anfang der 1980iger Jahre in Zusammenarbeit mit Sat Simran Kaur (bekannt als „Facilitator“ beim Weissen Tantra und Produzentin der Weisses-Tantra-Videos mit YB). Und natürlich hat er mittlerweile viel Erfahrung gesammelt.

gongyoga_buch

Mein Gong Yoga Buch / Bild: Satya Singh, gongmeditation.de

Es ist im Paperback gebunden und relativ dünn. Ich habs über einen angeschlossenen Amazon-Händler aus Großbritannien für irgendwas um die 7 EUR gekauft. Das Buch beschreibt ein wenig Mehtabs Geschichte, die Gonggeschichte, Kundalini Yoga und Gongs sowie zahlreiche Spielanleitungen. Ich werde nach und nach darüber berichten.

Mehtab Benton unterrichtet in Austin/Texas Kundalini Yoga, gibt Gong-Workshops und betreibt die Webseite www.gongyoga.com. Seine Spielweise in den Bildern und dem Video, die Sitz- bzw. Stehposition zeigen, daß er eine andere Technik ausübt, als wir sie mit unseren Gongmeditationen spielen.

Es gibt, vor allem in den USA, viele Gongspieler, die auch Gongs verkaufen und das Spielen des Gongs an interessierte Schüler weitergeben.

1 Comment
Previous Post
Next Post