Klangkonzerte in der Tropfsteinhöhle

Seit Jahren schon verfolge ich in unregelmässigen Abständen die Veranstaltungen der Tropfsteinhöhle „Schulerloch“ bei Kelheim. Da ich in der nähe aufwuchs, kenne ich die Höhle und war auch bereits einige male drinnen.

Als Gongspieler, der selbst Klangräume mit seinem Gong erschafft, ist die Vorstellung, in einer Höhle mit dem Gong zu spielen, sehr verlockend.

scala tympani

Scala Tympani spielen die Gongtrommel in der Höhle / Bild: eigene Bildschirmkopie, Satya Singh, gongmeditation.de

Und genau das machen Frank Wendeberg und Helmut C. Kaiser unter dem Namen Scala Tympani. In der Tropfsteinhöhle treten sie mit verschiedenen Progammen auf. Mal als Magic Drums, mal mit den Gongs und den Trommeln eben als Scala Tympani. Die Saison in der Höhle ist fast vorbei. In der Herbst-und Winterzeit, wenn die dort lebenden Feldermäuse ihren Winterschlaf halten, bzw. sich darauf vorbereiten, ist die Höhle für Veranstaltungen geschlossen.

Also auf ins Jahr 2010. Ich hoffe, bei einer der Klangveranstaltungen dabei zu sein.

0 Comments
Previous Post
Next Post