Meine besten Apps für Gong- und Yoga-Unterricht

gongausrüstung

Wenn ich Gong unterrichte und spiele oder Yoga unterrichte nutze ich mein Smartphone im eingeschalteten Flugmodus als Multi-Gerät, das mich unterstützt. Ich stelle dir hier meine aktuell besten Apps für den Yoga- und Gong-Unterricht vor und was ich damit mache:

Klangschalenwecker als Meditations-Timer

Für Meditationen nutze ich den Timer den Klangschalenwecker i-Qi clock. Mit ihm stellen ich mir unterschiedliche Zeiten für die Längen meiner täglichen Meditation ein und lasse mir das Ende mit einem einmaligen tiefen Klangschalenton anzeigen. Ich kann unterschiedliche Klangschalen, Zimbeln oder einen Gong als Ton wählen.

meine besten apps für yoga gong-unterricht
Klangschalenwecker

Clocks die Daueruhr

Mit der App The Clocks lasse ich mir bei Ausbildungen die Zeit anzeigen. Damit weiß ich immer, wie spät es ist, habe eine Uhr im Hintergrund, die die Zeit groß und ohne Schnickschnack anzeigt. Sie überlistet auch den „Aku-Spar-Bildschirmschoner“ Modus, der sich nach ein paar Minuten einschaltet. Dafür braucht das Smartphone viel Aku, weil es im Dauerbetrieb ist.

meine besten apps für yoga gong-unterricht
Clocks

Uhr als Stopuhr

Im Kundalini Yoga sind bei vielen Übungen die Zeiten vorgegeben. Dazu nutze ich von Apple die vorinstallierte App „Uhr“. Die darin enthaltene Stopuhr lässt sich mit leichter Berührung starten und stoppen. Im Stehen kann ich sogar mit der Zehe drauftippen.

meine besten apps für yoga gong-unterricht
Stoppuhr

Spotify

Meine Musik kommt inzwischen von Spotify. Ich komme aus der Kundalini Yoga Tradition. Bei Spotify finde ich dazu unzählige Mantren, die ich während des Unterrichts, bei der Entspannung oder bevors losgeht spiele. Für meine Mantren habe ich eine eigene Playlist, die ich im Shuffle Modus abspielen lasse. Natürlich nutze ich das Bezahl-Konto und hoffe, dass bei den Musikern ein wenig was rüberkommt.

meine besten apps für yoga gong-unterricht
Spotify-Mantren

Wasserwaage

Wenn ich den metallenen Gongständer aufbaue, muss ich darauf achten, dass die Querstange gerade ist. Da der Ständer jedes mal komplett ab- und wieder aufgebaut ist, ein ständiges Unterfangen. Da hilft mir die iHandy Wasserwaage. Kurz eingestellt, das Handy quer auf die Stange gelegt und schon zeigts mir an, ob der Gongständer gerade ist.

meine besten apps für yoga gong-unterricht
Wasserwaage

Tuner!! – Frequenzanzeige

Um zu sehen, in welcher Frequenz ein Gong klingt nutze ich die App Tuner!! Mit ihr kann ich auch die Stimmung einstellen. Egal ob 433 Hz, 440 oder eine andere. Es geht. auch die Stimmung kann ich einstellen. Dann spiele ich den Gong kurz an und halte das Handy dran.

meine besten apps für yoga gong-unterricht
Frequenz-Anzeige mit Tuner!!

Kennst du noch weitere empfehlenswerte Apps, die du in Verbindung mit Yoga und Meditation nutzt?

0 Comments
Previous Post
Next Post