Ray Cooper und der große Gong

Heute stelle ich euch mal Ray Cooper vor. Er gehört zu den etabliertesten aber auch abgefahrensten Percussionisten der Rock- und Popwelt. Ray spielte schon mit Elton John, George Harrison, Eric Clapton und John Lennon zusammen.

Und er hat einen Gong. Einen Paiste Gong, einen der großen Paiste 60´Gongs. Hier zwei Fotos aus einem Video aus dem Knebworth 1990 Festival nördlich von London. Ray spielt Percussion in der Band von Eric Clapton. Zusammen mit den Dire Straits und Elton John bildeten diese drei damals die „Supergroup“.

ray cooper gong 1

Ray Cooper kurz vor dem „Gongschlag“

ray cooper gong 2

Ray schlägt den Gong

Hier ist auch der Link zum ganzen Video. Der Song von Eric Clapton heißt „Sunshine of Your Love“ aus der Cream-Zeit. Die Gong-Sequenz kommt bei Minute 08:30

Bilder: eigene Bildschirmkopien des Youtube-Videos
2 Comments
Previous Post
Next Post