Social Media Weltkarte: Welches Land macht was?

Here´s the Social Media World Map: How many people are twittering in the USA or uploading Videos in Japan? Look at the map what the Germans do and how many internet users the Netherlands have.

Social Media, Internetzugang, Bloggen, Twittern. Wer macht das nicht, hm? Jeder doch, überall machen sie jetzt dieses Social Media Dings. Wirklich? Wenn man sich die einzelnen Länder mal anschaut, möcht man meinen, die Social Media Aktiven leben in einer Zweitwelt. Bei Weitem ist nicht „jeder“, schon gar nicht von denen, die Internetzugang haben.

Schauen wir uns die Karte hier mal näher an (Klick auf Full Screen)

Global Map of Social Media – December 2009

Wir sehen eine massive Zunahme von China. Mit dem steigenden Anteil von Internetzugängen nehmen auch immer mehr Menschen an der sozialen Vernetzung im Web teil. Das findet vornehmlich in den Städten statt, bei den jüngeren Menschen. Ganz anders in Japan, wo man meinen möchte, dass die Leute hier viel technikaffiner sind. Die Demoskopie sagt aber, daß der Anteil älterer Menschen in Japan höher ist. Sie gehen vielleicht ins Internet, adaptieren aber diese neuen Spielarten des Web 2.0 nicht so selbstverständlich wie jüngere Generationen, die damit aufwachsen.

Was machen die USA? Auch hier ist gut zu sehen, daß nur ein geringer Teil der Menschen mit Internetzugang auch schon mal ein Video hochgeladen hat (15,2%) nur 12,8 % schreiben aktiv ein Blog und lediglich 7,0 % benutzen einen Microblogging-Dienst wie Twitter. In Deutschland siehtsähnlich aus: 10,0 % schreiben oder haben schon mal ein Blog geschrieben (4,3 Mio), 8,5 % haben schon mal ein Video hochgeladen (3,6 Mio) 5,7% nutzen z.B. Twitter (2,4 Mio). Und was macht der Rest? Er tummelt sich anderweitig im Internet, kauft ein, macht seine Bankgeschäfte oder ruft E-Mails ab. Aber sie nehmen nicht an der sozialen Online-Vernetzung teil.

Hier ist zum einen noch ein großer Spielraum nach oben vorhanden, zum anderen zeigt es, daß Social Media bei Weitem noch nicht in der Breite aktiv angekommen ist. Mich würde jetzt noch die Altersverteilerung interessieren. Das fehlt hier leider.

(via mashable)

1 Comment
Previous Post
Next Post