Tschernobyl: Heute vor 23 Jahren

Heute vor 23 Jahren geschah die Reaktorkatastrophe, der Super-GAU in Tschernobyl.

chernobyl reactor

Der Sarkophag des Reaktors IV von Tschernobyl / (Bild: Carl Montgomery, CC-Lizenz)

Ich ging damals noch zur Schule. 10. Klasse. Erste Auswirkung damals: die Schüler tranken die Schulmilch nicht mehr. Ich verweigere seit dem selbstgefangene Speisepilze aus dem Wald. Auf den Abstellgleisen bei uns auf dem Lande standen plötzlich viele Güterwagons herum.

Ansonsten: keine Auswirkungen. Die Eltern fanden das völlig übertrieben und haben weitergemacht wie bisher. Die Politik hat beschwichtigt. Ich wurde zum Kernkraftgegner und begann meine Greenpeace-Phase.

Heute: Erinnerungen. Nichts als Erinnerungen. Ich bin immer noch Kernkraftgegner. Ich beziehe meinen Strom von Greenpeace-Energy. Sonst? Ein anderes Bewusstsein. Aber kommt das von der Reaktorkatastrophe? Keine Ahnung.

Aber der 26. April bleibt mir für immer im Gedächtnis als Tschernobyltag. Wenn ich davon Leuten erzähle, sind sie ganz überrascht. Ach? Im April war das? So lang ist das schon her? Ich hab das längst vergessen….

3 Comments
Previous Post
Next Post